April 23, 2024

Ü ber uns

Der Naturwerksteinmechaniker im Lichte der Öffentlichkeit
Der Förderverein – Ausbildung für moderne Natursteintechnik in Eichstätt e.V.
Staatliche Berufsschule Eichstätt, hat es sich zur Aufgabe gesetzt, Eltern und Schulabgänger*innen über den attraktiven Ausbildungsberuf zu informieren.
Unter der Domain natursteinausbildung.de finden die Interessierten viele Informationen rund umden Ausbildungsberuf. Unter anderem sind dort auch die einzelnen Betriebe aufgelistet, die einenAusbildungsplatz anbieten.
Der/Die Naturwerksteinmechaniker*in hat für die modernen Unternehmen viele Vorteile. So hater*sie nicht nur die Grundkenntnisse in Steinmetz- und Schleiftechniken, sondern bringt dem Betrieb fundierte Kenntnisse im Bereich der modernsten Maschinentechnik wie CNC, Schleif- und Sägeanlagen mit. Dieser Mehrwert neben der Fähigkeit auch eine CNC Anlage zu programmieren ist für viele Betriebe heute wichtig.
Die breite Ausbildung in der modernsten Berufsschule Eichstätt kommt also nicht nur den Betrieben zu Gute sondern ist auch eine optimale Ausgangsbasis für das weitere Berufsleben des Naturwerksteinmechaniker*in.
Vor mehr als drei Jahren entschloss sich der Verein mit der renommierten Werbeagentur Creative Brand zusammen zu arbeiten. Nach und nach entstanden Konzepte um das Berufsbild in den Focus der Eltern und Schulabgänger*innen zu bringen.
So werden nicht nur die herkömmlichen Kanäle wie Google und YouTube genutzt sondern auch eine sehr effizient eingesetzte Werbekampagnen im Bereich der Social Media Kanäle. Mit einem überschaubaren Budget konnten so 2023 über 3.5 Mio. Werbeeinblendungen geniert werden mit einer Gesamtzahl von rund 200.000 Besuchern auf der Homepage.
Die Videokampagne „Wer macht’s? Wir!“ War hier besonders erfolgreich. Über die Darstellung vonalltäglichen Produkten mit denen die meisten Bürger*innen in Berührung kommen, wie zum Beispiel Natursteintreppen, Küchenarbeitsplatten, Wandbeläge, Eingangsstufen, Fassadenverkleidungen und Bodenbeläge, wurde die Verbindung hergestellt, welche Berufsgruppe diese schönen und nachhaltigen Produkte herstellt.
Neben den Werbekampagnen wurde aber auch Öffentlichkeitsarbeit in Form von Newsberichten und Zeitungsartikeln geleistet. Nicht zuletzt wurden auch an Messen teilgenommen um Öffentlichkeit aber auch Betriebe über den Ausbildungsberuf zu informieren.
Der Verein hat sich auch zum Ziel gesetzt, die Betriebe über das vielfältige Berufsbild zu informieren und Mitglieder für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen. Die Probleme in der Findung von Nachwuchskräften ist natürlich auch an der Natursteinbranche nicht spurlos vorüber gegangen. Um hier eine starke, gemeinsame Werbung zu organisieren, bietet der Verein in drei Paketen eine Mitgliedschaft an. Die Mitglieder werden zudem mit Flyer und Rollups
unterstützt bis hin, dass ein moderner beleuchteter Messestand den Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung steht.
Eine Mitgliedschaft lohnt sich daher für beide Seiten.

Teils mit deinen Freunden!