Juli 4, 2023

K lassenfahrt

Klassenfahrt der Klasse NW 11 führte zum Natursteinwerk Templer und der Firma Frankenschotter 
Die Schüler der Klasse NW 11 besuchten das Natursteinwerk Templer in Workerszell.
Die Fertigung von Küchenarbeitsplatten aus unterschiedlichen Materialien (Naturstein, Quarzkompositstein und Keramik) beeindruckte die angehenden Naturwerksteinmechaniker sehr. Herr Rainer Geyer selbst Industriemeister Naturwerkstein führte durch die Werkhallen und erklärte detailliert die einzelnen Abläufe. Die Schüler konnten die Herstellung der Arbeitsplatten vom Zuschnitt bis zur Verpackung nachvollziehen. Vielen Dank an die Firma Templer für die aufschlussreichen Einblicke.
Anschließend ging die Fahrt zur Firma Frankenschotter nach Petersbuch weiter.
Hierbei bekamen die Schüler einen Einblick in die Herstellung von Böden, Treppen, Fensterbänken sowie Fassadenplatten aus Jura Kalkstein und Dolomit. Die großen Anlagen zur Blockauftrennung, Gatter und Kreissägen waren sehr beeindruckend. Der Schichtführer Alexander Kühn führte die Klasse durch die Werkhallen. Danach konnten die Schüler noch den Steinabbau im nahegelegenen Steinbruch besichtigen. Das Abdrücken der Rohblöcke mit Spaltkeilen, die mit bis zu 500 bar Druck arbeiten, das Sprengen von Naturstein sowie die großen Radlader und Muldenkipper waren sehr imposant.
Vielen Dank für die beeindruckende Führung.

Teils mit deinen Freunden!