Juli 11, 2023

K lassenfahrt

Die Klassenfahrt ging in die Werke der SSG Solnhofen Stone Group sowie in das Museum nach Solnhofen
Die Naturwerksteinmechanikerklasse NW 10 A und B besuchten im Rahmen einer Klassenfahrt die verschiedenen Werke der Solnhofener Stone Group (SSG).
Bei einer Werksführung im ehemaligen Gundelsheimer Marmorwerk konnte die Herstellung von Fassadenplatten sowie Massiv- & Steinmetzarbeiten aus Jura-Kalkstein besichtigt werden. Die Seilsägen, die Gatter und die Kreissägen zur Blockauftrennung waren besonders beeindruckend. Die Schüler konnten zudem den Herstellungsprozess von Krustenfassadenplatten nachvollziehen.
Anschließend ging es mit dem Bus weiter auf den Maxberg zum SSG Werk Solnhofen. Nachdem der Fertigungsprozess von Bodenplatten sowie Tritt- & Setzstufen besichtigt wurde, ging es weiter zum SSG Werk Maxberg in der der Solnhofener Naturstein verarbeitet wird. Der Abbau und die Verarbeitung des Natursteins wurden im Rahmen einer Führung ausführlich erklärt. Die Schüler durften auch selbst Hand anlegen und sich an der berühmten Handbekantung beweisen. Sehr anschaulich wurde auch die Herstellung von Lithographiesteinen präsentiert. Nach der Werksbesichtigung konnte in einem nahegelegenen Steinbruch der händische Abbau der Solnhofener Platten nachvollzogen werden.

Am Nachmittag ging es weiter ins Bürgermeister Müller Museum nach Solnhofen. Hierbei bekamen die angehenden Naturwerksteinmechaniker bei einer Führung einen Einblick in die Entstehung der Solnhofener Plattenkalke und eine Vielzahl der fossilen Fundstücke zu sehen. Der kulturelle und geschichtliche Hintergrund der Gegend wurde ebenso erläutert, wie die beträchtliche Bedeutung der Fossilienfunde, die im Museum zu bestaunen waren.
10.07.2023 R. Miehling

Vielen Dank für die beeindruckende Führung.

Teils mit deinen Freunden!