März 30, 2023

Categories: Allgemein - Berufsschule

DNV Tagung

Tagung in Eichstätt

DNV-Vorstand zu Besuch an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt

Der Deutsche Naturstein Verband e. V. (DNV) folgte einer Einladung des Schulleiters OStD Wendelin Ferstl und hielt am 22.03.23 seine Vorstandssitzung an der Staatlichen Berufsschule in Eichstätt ab. Die Vorstandmitglieder konnten sich u.a. bei einem Rundgang durch die neuen Werkstätten der Berufsschule einen Überblick über den pädagogischen Einsatz der modernen Naturwerkstein-Technologie im Rahmen der Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker/-in machen. Allein für den Naturstein-Maschinenpark investierte der Landkreis Eichstätt hierfür über 1 Mio. €.

Ebenso wurde das erweiterte Ausbildungskonzept in Eichstätt vorgestellt, bei dem im Schuljahr 2023/24 erstmals die Profil-Klasse „Inklusion Naturwerkstein“ angeboten werden kann, in der in kleinen Lerngruppen insbesondere förderbedürftige Schüler (z.B. beim Erlernen der deutschen Sprache) individuell gefördert und zielgerichtet auf eine erfolgreiche Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker/-in vorbereitet werden können.
Ferner wurde auch das Konzept des Dualen Hochschulstudiums besprochen, das die betriebliche Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker/-in an der Berufsschule Eichstätt gleichzeitig mit einem Bachelor-Studium in 4,5 Jahren ermöglicht und ein zeitgemäßes Bildungsangebot für leistungsstarke Schüler/-innen mit Abitur für die deutsche Natursteinindustrie darstellt.
Auch die Zusatzqualifikationen der Berufsschule Eichstätt, wie der „Staplerführerschein“ oder das „CNC-Fachzertifikat für Naturwerkstein“, welche leistungsorientierte Schüler/-innen ansprechen sollen, wurden als betriebsorientiert gelobt.

Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins – Ausbildung für moderne Natursteintechnik in Eichstätt e.V. – Willhelm Bergér und Günter Gallus stellten die aktuellen Vereinsaktivitäten vor. Hierzu zählen unter anderem die Förderung von Fach-Exkursionen, Betriebsbesichtigungen, aber auch die finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler. Des Weiteren betreibt der Verein eine intensive Imagewerbung für den Beruf des Naturwerksteinmechanikers, die ihren Fokus auf die digitalen Plattformen wie Facebook, TikTok und Instagram setzt, um junge Menschen direkt auf die Ausbildungschancen in der Natursteinbranche aufmerksam zu machen. Hierfür holte sich der Förderverein die renommierte Werbeagentur „Creative Brand“ ins Boot.

Teils mit deinen Freunden!