April 3, 2025
Categories: Allgemein - Ausbildung - Berufsschule

Nut mit Präzision – CNC-Ausbildung am Bearbeitungszentrum der Berufsschule
Die Auszubildenden im ersten Lehrjahr zum Naturwerksteinmechaniker stellten im Rahmen des CNC-Unterrichts an der Berufsschule Eichstätt eine präzise Nut in einen Steinquader her – und das mit modernster Technik: Zum Einsatz kam das 5-Achs-Bearbeitungszentrum der Firma CMS, gesteuert über das Sägeprogramm Smart Saw.
Ziel der Unterrichtseinheit war die eigenständige Programmierung und Durchführung von Grob- und Feinschnitten zur Herstellung einer Nut mittels Blattfräsen. Die Nachwuchskräfte planten eigenständig die Bearbeitungsschritte, richteten das Werkstück aus und arbeiteten mit großer Sorgfalt an der Maschine.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem korrekten Umgang mit Messwerkzeugen. Die Auszubildenden überprüften die Maßhaltigkeit der gefertigten Nut mit Messschieber und Gliedermaßstab – ganz im Sinne einer qualitätsbewussten Ausbildung.
Fazit:
Die Verbindung von moderner CNC-Technik und handwerklicher Präzision stellt einen wichtigen Baustein in der Ausbildung zum Naturwerksteinmechaniker dar. Solche praxisnahen Projekte fördern nicht nur die Fachkompetenz, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Maschinen und Werkstücken.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.